EU-Kommission will stärkere Öffnung beim iPhone

19.12.2024 06:42

Dass Apples Geräte gut miteinander zusammenspielen, ist bisher ein
Kaufargument. Brüssel will, dass es für Konkurrenten genauso läuft.
Apple warnt vor Datenschutz-Risiken.

Brüssel/Cupertino (dpa) - Die EU-Kommission drängt Apple dazu, das
iPhone noch stärker für Rivalen zu öffnen. Dadurch sollen unter
anderem Computer-Uhren, Kopfhörer oder Digital-Brillen anderer
Hersteller besser als bisher mit dem Telefon funktionieren. Apple
konterte, dass einige Unternehmen die Vorgaben des neuen EU-Gesetzes
DMA nutzen wollten, um sich Zugriff auf Nutzerdaten zu verschaffen.

Dem DMA (Digital Markets Act) zufolge dürfen Betreiber großer
Plattformen sich nicht selbst bevorteilen. Die Kommission fordert auf
dieser Basis in ihren Vorschlägen unter anderem, dass Technik anderer
Anbieter zum Beispiel bei Benachrichtigungen, der Übermittlung von
Dateien und Audio-Funktionen mit Apples hauseigenen Geräten
gleichgestellt werden soll.

«Datenhungrige Unternehmen»

Apple warnte im Gegenzug, dass es «datenhungrige» Unternehmen gebe -
und verwies speziell auf den Facebook-Konzern Meta. Dieser habe
bisher 15 Anfragen für tiefgreifenden Zugang gestellt, die den Schutz
von Nutzerdaten abschwächen würden. Meta entgegnete, Apple verweise
immer grundlos auf den Datenschutz, wenn dem Konzern
wettbewerbswidriges Verhalten vorgeworfen werde.

Würde Apple allen Meta-Anträgen zustimmen, wäre Meta über Facebook,

Instagram und WhatsApp in der Lage, unter anderem alle Nachrichten
und E-Mails der Nutzer, alle Fotos, alle Kalenderanträge sowie Daten
zu jedem Anruf zu sehen, betonte der iPhone-Konzern.

Meta und Apple schon länger im Clinch

Meta ist ein direkter Konkurrent von Apple im Geschäft mit digitalen
Brillen. Die Unternehmen stritten schon in der Vergangenheit über
Datenschutz-Fragen. Aktuell haben Apples hauseigene Geräte wie die
Computer-Uhr Apple Watch oder die AirPods-Kopfhörer im Zusammenspiel
mit den iPhones mehr Funktionen als konkurrierende Technik. Apple
betrachtet den Einsatz solcher Innovationen als Teil des Wettbewerbs.